Die Gemeinde Wedemark (rd. 30.000 Einwohner) sucht für das Team Finanzen und Steuern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung (m/w/d)!
Sie sind verantwortungsbewusst, zielstrebig, eine entscheidungssichere Führungspersönlichkeit und suchen eine unbefristete Anstellung im öffentlichen Dienst? Außerdem zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und besondere Kommunikationsfähigkeit aus? Dann bewerben Sie sich!
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich Teilzeit geeignet ist. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. TVöD E 11 bewertet. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich für anteilige Telearbeit geeignet.
Ihr künftiges Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
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Leitungs- und Führungsaufgaben
- fachliche Leitung des Teams Finanzen und Steuern
- fachliche und soziale Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Stellvertretende Leitung des Fachbereiches Finanzen
- Festlegung von Grundsätzen und Richtlinien für die Bearbeitung von Aufgabenstellungen
- Führung von Jahresgesprächen gegebenenfalls auch Konfliktgespräche
- Bearbeitung von schwierigen Einzelfällen aus dem Aufgabenbereich
- Erstellung bzw. Überprüfung von Sitzungsvorlagen
- Teilnahme an Sitzungen verschiedener kommunaler Gremien und Besprechungen mit externen Gesprächspartnern
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Steuern und Gebühren
- Bearbeitung komplexer Abgabenfälle einschließlich Haftungsprüfungen
- Grundsatzentscheidungen für die Veranlagung von Gewerbesteuer, Grund- und Hundesteuer, Vergnügungssteuer und Gebühren, auch zur Anwendung der ELSTER-Transferschnittstelle
- Verfahren zur Stundung, Niederschlagung, Erlass und Aussetzung der Vollziehung
- Einsprüche gegen Zerlegungsbescheide Finanzämter
- Jahreshauptveranlagungen Abgaben
- Satzungen zu kommunalen Steuern und Gebühren
- eigene Steuerangelegenheiten der Gemeinde (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, BgA, umsatzsteuerliche Organschaften)
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Haushalt
- Haushaltsplanung, Überwachung Haushaltsausführung, Anordnungswesen
- Finanzcontrolling
- Betreuung Finanzsoftware (ProDoppik H&H)
- Kostenrechnung, Gebührenkalkulationen, innere Verrechnung, Jahresabschlüsse, konsolidierte Gesamtabschlüsse, Prüfungswesen und Stellungnahmen zu Prüfberichten der Rechnungsprüfungsämter
- zentrale Vorkontierung aller Rechnungseingänge
- Sicherstellung der Rechnungsbearbeitung im elektronischen Rechnungsworkflow
- Anlagenbuchhaltung, Inventuren, Abschreibungsplanung
- Statistiken
- Kreditmanagement
Diese Aufstellung ist nicht abschließend. Änderungen in den Aufgabenbereichen bleiben vorbehalten.
Welche Voraussetzungen erwarten wir für diese Position?
- Dipl.-Verwaltungswirtin (FH) / Dipl.-Verwaltungswirt (FH) oder
- Dipl.-Verwaltungsbetriebswirtin (FH) / Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt (FH) oder
- Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung (Public Administration) oder
- Bachelor of Arts Verwaltungsbetriebswirtschaft (Public Management) oder
- Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Angestelltenlehrgang II)
Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über den Abschluss des Angestelltenlehrganges II verfügen, aber eine mindestens zwanzigjährige Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber, nachweisen können.
Wünschenswert wäre auch, wenn Sie:
- ein team- und lösungsorientierter Führungsstil mit hohem Verständnis für teamübergreifende und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- über langjährige Berufserfahrung im Finanzbereich verfügen
- entsprechend ausgeprägte persönliche, soziale und methodische Kompetenzen
- Kenntnisse im Projektmanagement
- eine hohe Affinität im Umgang mit Zahlen
- ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung
- Vertrautheit im Umgang mit unterschiedlichen Interessenlagen und Verhandlungsgeschick
- gute Kenntnisse in den fachspezifischen EDV-Anwendungen sowie im Umgang mit MS-OfficeProdukten
- Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch abends
- gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
mitbringen.
Und auch noch
- Organisationstalent
- Eigeninitiative
- ein freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
haben?
Dann sind Sie die richtige Person für diese Stelle! Sind wir auch die richtige Arbeitgeberin für Sie?
- Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich, der mit anspruchsvollen Projekten Ihre Talente fördert und dabei unterstützt, Ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.
- Sie erhalten bei uns gezielte Fort- und Weiterbildungsangebote.
- Wir betreiben aktive Gesundheitsförderung.
- In unserem Haus herrscht eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre.
- Wir haben eine gezielt entwickelte Führungskultur.
- Wir bieten flexible Arbeitszeiten sowie vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- Durch die S- und Regionalbahn-Haltestelle direkt im Ort haben wir gute Verkehrsanbindungen nach Hannover und in den Heidekreis.
- Wir haben eine gute Infrastruktur. Sie finden hier Ärzte, Fachärzte, jedwede Schulform, Kindertagesstätten und auch für die Bedürfnisse des täglichen Lebens haben Sie alles hier direkt vor Ort.
- Und neben Fluxx – Notfallbetreuung für Kinder und unterstützungsbedürftige Angehörige und haben wir das Jobticket als 365 €-Ticket und auch das Jobrad.
Die Gemeinde Wedemark verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Bereichen und Positionen. Als moderne Kommunalverwaltung wird auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber gesetzt, um gleichwertig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern sicherzustellen und begrüßen insoweit die Bewerbung von Frauen. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Die Gemeinde Wedemark strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.
Auf unsere Datenschutzerklärung in Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung wird hingewiesen.
Wir haben eine Antwort auf die Fragen, die Sie vielleicht noch haben:
Ihre Ansprechperson ist Frau Silke Clausing, Fachbereichsleiterin Finanzen, Telefon 05130/581-391 oder per Mail unter [email protected].