Dezernat I – Hauptverwaltung und Sport
Jede Bewegung braucht Menschen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Amtsleiter:in (w/m/d) Presse- und Informationsamt für unsere Stadt. Ergreifen Sie die Chance, etwas Neues zu entwickeln und dabei große Handlungsspielräume zu nutzen. Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!
Die Stadt Frankfurt am Main will ihr Presse- und Informationsamt (PIA) weiterentwickeln, um eine moderne und digitale Stadt-Kommunikation zu etablieren. Ziel ist es, eine einheitliche und gemeinsame Service- und Kommunikationsstelle für den Magistrat und die gesamte Stadtverwaltung zu schaffen. Die neue Leitung agiert motivierend und richtet das PIA mit viel Gestaltungswillen aus.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Amtsleiter:in (w/m/d) Presse- und Informationsamt
Vollzeit, Teilzeit
EGr. SV TVöD
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Leitung des PIA mit derzeit vier Abteilungen und rund 20 Mitarbeitenden
- Leitungsverantwortung für das PIA in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht auf Grundlage des städtischen Führungsverständnisses
- Weiterentwicklung des PIA zu einer modernen, digitalen und crossmedialen Kommunikationsstelle für die Stadt
- Entwicklung einer zielgruppengerechten, effizienten und dialogorientierten Unternehmenskommunikation nach außen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bürger:innenkommunikation) und nach innen in die Stadtverwaltung hinein
- Konzeption und Implementierung einer integrierten Kommunikation einschl. Identifizierung der unterschiedlichen Bereiche der Stadtverwaltung und Entwicklung eines gemeinsamen Workflows
- Etablierung crossmedialer Kanäle mit passenden Kommunikationsformaten als Schwerpunkt der Kommunikationsstrategie
- Entwicklung von analogen und digitalen Kommunikationskampagnen sowie überzeugenden zielgruppenspezifischen Content- und Strategie-Konzepten
- Vernetzung mit relevanten Akteur:innen der Kommunikation in Stadt und Region
- Beratung des Magistrats zu o. g. Themen und Unterstützung der Kommunikation für die Stadtverwaltung auf allen Kanälen
- Weiterentwicklung von externen und internen Kommunikationskanälen der Stadtverwaltung
- Verbesserung der Zusammenarbeit und Koordination der Kommunikation der Pressesprecher:innen oder Kommunikationseinheiten von Dezernaten und Ämtern
Sie bringen mit:
- abgeschlossenes, einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master) vorzugsweise im Bereich Medien und Kommunikation, Medienmanagement, Digital Media
- langjährige Berufserfahrung in der strategischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Entwicklung crossmedialer Kommunikationswege
- nachgewiesene langjährige Führungserfahrung in personeller und organisatorischer Hinsicht
- nachgewiesene langjährige Verantwortung in finanzieller Hinsicht oder Bereitschaft, entsprechende Kenntnisse zu erwerben
- empathische Persönlichkeit mit hoher, motivierender Führungskompetenz und authentischem und kooperativem Führungsstil
- Fähigkeit, strategisch-konzeptionell zu arbeiten und Ziele erfolgreich zu erreichen
- Verantwortungsbewusstsein, Innovationskraft und schnelle Auffassungsgabe
- serviceorientierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
- Eigeninitiative, Management- und Entscheidungskompetenz
- Gender- und interkulturelle Kompetenz
- Fähigkeit, souverän in einem komplexen Umfeld mit unterschiedlichen Themen, Zielgruppen und Kommunikationswegen zu agieren
- Erfahrungen mit Umsetzungsprozessen in dezentralen Strukturen, bevorzugt im kommunalen bzw. politischen Bereich
- Freude an der intensiven Zusammenarbeit mit Dritten sowie Fähigkeit, eine „One-Voice“-Strategie umzusetzen und zu steuern
- ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten Ihnen:
- eine vielfältige, interessante, verantwortungsvolle, kreative und selbstständige Tätigkeit an der Nahtstelle zwischen Politik, Gesellschaft und Verwaltung
- regelmäßiger fachlicher Austausch, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung, eine betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket u. a m.
Weitere Infos:
Bitte teilen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellungen mit.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungsverständnis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Bei gleicher Eignung erhalten schwerbehinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an die Büroleitung des Oberbürgermeisters Frau Dr. Fehres, Tel. (069) 212-35478.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 21.04.2024.