Dezernat I – Hauptverwaltung und Sport

Jede Bewegung braucht Men­schen, die überzeugt vorangehen. Darum suchen wir Sie als Amts­­leiter:in (w/m/d) Presse- und Informationsamt für unsere Stadt. Ergreifen Sie die Chance, etwas Neues zu entwickeln und dabei große Handlungsspielräume zu nutzen. Bewerben Sie sich jetzt und führen Sie das Team Frankfurt in die Zukunft!

Die Stadt Frankfurt am Main will ihr Presse- und Informationsamt (PIA) weiterentwickeln, um eine moderne und digitale Stadt-Kommunikation zu etablieren. Ziel ist es, eine einheitliche und ge­meinsame Service- und Kommu­nikationsstelle für den Magistrat und die gesamte Stadt­verwaltung zu schaffen. Die neue Leitung agiert motivierend und richtet das PIA mit viel Ge­staltungs­willen aus. 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Amtsleiter:in (w/m/d) Presse- und Informationsamt

Vollzeit, Teilzeit
EGr. SV TVöD

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Leitung des PIA mit derzeit vier Abteilungen und rund 20 Mit­arbeitenden
  • Leitungsverantwortung für das PIA in fachlicher, personeller, organisatorischer und finanziel­ler Hinsicht auf Grundlage des städtischen Führungs­verständnisses
  • Weiterentwicklung des PIA zu einer modernen, digitalen und crossmedialen Kommu­nika­tions­stelle für die Stadt 
  • Entwicklung einer zielgruppen­gerechten, effizienten und dialogorientierten Unter­nehmens­kommunikation nach außen (Presse- und Öffentlich­keitsarbeit, Bürger:innen­kommu­nika­tion) und nach innen in die Stadtverwaltung hinein
  • Konzeption und Imple­mentierung einer integrierten Kommunikation einschl. Identifizierung der unter­schiedlichen Bereiche der Stadtverwaltung und Ent­wicklung eines gemeinsamen Workflows
  • Etablierung crossmedialer Kanäle mit passenden Kommu­nikationsformaten als Schwer­punkt der Kommunikations­strategie 
  • Entwicklung von analogen und digitalen Kommunikations­kampagnen sowie überzeug­enden zielgruppenspezifischen Content- und Strategie-Konzepten
  • Vernetzung mit relevanten Akteur:innen der Kommu­nikation in Stadt und Region
  • Beratung des Magistrats zu o. g. Themen und Unter­stützung der Kommunikation für die Stadtverwaltung auf allen Kanälen 
  • Weiterentwicklung von externen und internen Kommunikationskanälen der Stadtverwaltung
  • Verbesserung der Zusammen­arbeit und Koordination der Kommunikation der Presse­sprecher:innen oder Kommu­nikationseinheiten von De­zernaten und Ämtern

Sie bringen mit:

  • abgeschlossenes, ein­schläg­iges wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master) vorzugsweise im Bereich Medien und Kommu­­nikation, Medien­management, Digital Media
  • langjährige Berufserfahrung in der strategischen Kommu­nikation und Öffentlichkeits­arbeit sowie bei der Ent­wicklung crossmedialer Kommunikationswege 
  • nachgewiesene langjährige Führungserfahrung in personeller und orga­nisatorischer Hinsicht
  • nachgewiesene langjährige Verantwortung in finanzieller Hinsicht oder Bereitschaft, ent­sprechende Kenntnisse zu erwerben
  • empathische Persönlichkeit mit hoher, motivierender Führungs­kompetenz und authen­tischem und kooperativem Führungsstil
  • Fähigkeit, strategisch-konzeptionell zu arbeiten und Ziele erfolgreich zu erreichen 
  • Verantwortungsbewusstsein, Innovationskraft und schnelle Auffassungsgabe
  • serviceorientierte, zuverlässige und selbstständige Arbeits­weise
  • Eigeninitiative, Management- und Entscheidungskompetenz
  • Gender- und interkulturelle Kompetenz
  • Fähigkeit, souverän in einem komplexen Umfeld mit unter­schiedlichen Themen, Ziel­gruppen und Kommunikations­wegen zu agieren 
  • Erfahrungen mit Umsetzungs­prozessen in dezentralen Strukturen, bevorzugt im kommu­nalen bzw. politischen Bereich
  • Freude an der intensiven Zusammenarbeit mit Dritten sowie Fähigkeit, eine „One-Voice“-Strategie umzusetzen und zu steuern 
  • ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommu­nikations­fähigkeit sowie gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten Ihnen:

  • eine vielfältige, interessante, verantwortungsvolle, kreative und selbstständige Tätigkeit an der Nahtstelle zwischen Politik, Gesellschaft und Verwaltung 
  • regelmäßiger fachlicher Aus­tausch, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Weiter­bildungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung, eine betriebliche Alters­vorsorge, Job-Ticket u. a m.

Weitere Infos:

Bitte teilen Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung Ihre Gehalts­vorstellungen mit.

Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. 

Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig. Darum haben wir ein stadtweites Führungs­ver­ständ­nis entwickelt, das die Grundlage für Ihr Führungshandeln darstellt.

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Teilzeit­beschäftigung. Bei gleicher Eignung er­halten schwer­behinderte Menschen den Vorzug vor anderen Bewerber:innen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an die Büroleitung des Oberbürgermeisters Frau Dr. Fehres, Tel. (069) 212-35478.

Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung über unser Online-Bewerbungs­manage­ment­system. Nutzen Sie hierfür den Button "Jetzt bewerben". Bitte bewerben Sie sich bis zum 21.04.2024.

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Frankfurt am Main 60311 Römerberg 23
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