Die Stiftung für Hochschulzulassung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Teamleitung Software-Qualitätsmanagement (m/w/d)
für die Leitung und den weiteren Ausbau des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung am Standort Berlin oder Dortmund.
Als Stiftung öffentlichen Rechts sind wir Dienstleisterin für Studieninteressierte, Hochschulen und alle 16 Bundesländer. Über unsere Online-Plattform www.hochschulstart.de bewerben sich jährlich rund 400.000 Studieninteressierte um Studienplätze in ganz Deutschland.
Wir gestalten die Digitalisierung im deutschen Bildungssektor aktiv mit. Gemeinsam mit unseren über 150 Beschäftigten bauen wir unser Serviceportfolio immer weiter aus. Aktuell entwickeln wir ein modernes, zukunftsorientiertes und noch leistungsfähigeres Online-Zulassungsverfahren für Studienplätze. So fördern wir die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.
In der Position als Teamleiter*in Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung, arbeiten Sie unter anderem nach den Prinzipien von Scrum eng mit den Software-Entwicklungsteams und weiteren Fachteams in Berlin und Dortmund zusammen. Sie sind verantwortlich für die frühzeitige Identifikation von Fehlern, Schwachstellen und Risiken in der Software und für die Verhinderung von Produktionsproblemen. Sie und Ihr Team werden die Arbeit der Entwickler*innen bereits im Entwicklungsstadium überprüfen und Vorgaben für die Testautomatisierung erarbeiten.
Als Teamleiter*in sind Sie zuständig für die Führung und Förderung eines effizienten Teams, das sich auf Black-Box-Testing und Funktionstests konzentriert, um die Qualität der Software zu gewährleisten. Sie managen den gesamten Testprozess und sind verantwortlich für die Entwicklung, Pflege und Optimierung von Testautomatisierungslösungen.
Für diese Führungsposition bringen Sie mit:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder ein vergleichbares Studium.
- Erfahrung in der Teamleitung und Führung von Mitarbeitenden.
- Erfahrung mit agilen Methoden, insbesondere Scrum.
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement und Testverfahren für Software.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Softwaretests und Qualitätssicherung.
- Kenntnisse in Testautomatisierungswerkzeugen und -frameworks.
- Erfahrung mit Versionsverwaltungssystemen wie Git und Aufgabenverwaltungstools wie JIRA.
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1 oder besser).
- Eine ISTQB-CTFL-Zertifizierung und Software-Entwicklungskenntnisse sind von Vorteil.
Unser Angebot:
- Einen zunächst auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag.
- In Abhängigkeit der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung eine Bezahlung bis Entgeltgruppe EG 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
- Möglichkeiten zur flexiblen, selbstbestimmten Arbeitszeitgestaltung (flexible Arbeitszeit, remote work, Teilzeit).
- Eine zusätzliche Altersversorgung (VBL), ergonomische Büroausstattung sowie betriebsärztliche Versorgung.
- Umfangreiches Weiterbildungsangebot.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von beispielsweise Religion, geschlechtlicher Identität oder ethnischer Herkunft. Die Stiftung für Hochschulzulassung verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich willkommen geheißen. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
Für weitere Auskünfte zum Beschäftigungsverhältnis steht Ihnen die Leiterin des Teams Personal und Recht Frau Anja John (0231/1081-2160) zur Verfügung. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, senden Sie bitte als PDF (eine Datei, max. 5 MB) bis zum 07.05.2024 an: